Ein Jahr und paar Tage Linus

16. Februar 2020

Jetzt ist es soweit: ich bin kein Baby mehr sondern nun offiziell ein Kleinkind. Alle sagen direkt, dass ich mittlerweile auch schon gar nicht mehr wie ein Baby aussehe. Das liegt wohl zum einen daran, dass mein Babyspeck langsam verschwindet und zum anderen, dass ich vorletzte Woche zum ersten Mal beim Friseur war – jetzt habe ich einen ordentlichen Haarschnitt und sehe nicht mehr so zottelig aus.

Beim Friseur war es ganz nett. Ich habe still gehalten, so wie Emil es vor mir auch gemacht hat. Dann war es gar nicht schlimm und ging recht schnell.

Außerdem verstehe ich immer mehr und ich kann schon etwas besser kommunizieren. Ich zeige auf Dinge die ich haben möchte oder die ich in Büchern entdecke, ich forme viele neue Laute und setze sie unterschiedlich ein, ich verstehe einige Fragen und Aufforderungen, kann winken, etwas mit der Gabel essen, den Tisch wischen, mir die Mütze ansatzweise anziehen und laufe nun sicherer mit Hilfen wie Stühlen oder Händen. Hin und wieder stehe ich mal frei ohne festhalten. Es kommen immer wieder neue Fähigkeiten hinzu, die ich stolz zeige.

Im letzten Monat habe ich vormittags ziemlich oft andere Babys getroffen. Zum einen haben wir ja hin und wieder unser Babyfrühstück mit Lara, Merle und Tavi, zum anderen habe ich wöchentlich die Spielgruppe und dann noch die BabysNest-Parties. Aber letzten Monat kamen noch ein paar Vorstellungstermine bei Tagesmüttern hinzu. Denn es sah doch wirklich so aus, als würde ich keinen Kindergarten-Platz bekommen. Das war ganz schön traurig. Nachdem wir uns dann aber überall vorgestellt haben, hat Emils Kindergarten doch noch angerufen und mitgeteilt, dass ich nachgerückt bin. Also darf ich ab August auch in den Kindergarten. Da haben wir uns alle sehr gefreut.

Ja und dann war ja mein Geburtstag. Das war schön!! Mami hat Muffins für mich gebacken und ich habe ordentlich reingehauen. Papi hat einen neuen Sandkasten für mich / uns gebaut. Der ist so schön groß, leider konnten wir ihn noch nicht viel bespielen, da es in letzter Zeit so viel stürmt und regnet…

Nachmittags waren wir mit Maxi, Jonas und Luisa schwimmen – das macht mir auch immernoch sehr viel Spaß. Am nächsten Tag hatten wir hier zu Hause ein Geburtstags-Familien-Brunch und viele von der Familie waren da. Ich habe viele tolle Geschenke bekommen und mich über den Besuch gefreut! Leider sind wir nach dem Geburtstags-Wochenende alle etwas krank gewesen. Aber nun gehts wieder bergauf und wir haben heute die Karnevals-Woche eingeleitet. Wenn ich etwas größer bin mache ich bestimmt immer eine Geburtstags-Kostüm-Party, denn ich finde es sehr lustig, wenn wir uns verkleiden.

Schreibe einen Kommentar