2 Jahre Emil

16. August 2018

Nun ist auch mein zweiter Geburtstag vorbei und so langsam bin ich echt kein Baby mehr. Ich habe meinen eigenen starken Willen, kann diesen meist schon gut in Worte fassen, die man immer besser verstehen kann und komme auch gut eine Weile ohne Mama und Papa zurecht.

Wir haben meinen Geburtstag schön gefeiert und ich habe viele tolle neue Sachen zum Spielen, Lesen und Anhören bekommen. Am meisten hat es mir aber gefallen, dass so viele für mich Happy Birthday gesungen haben und ich Kerzen auspusten durfte.

Im Kindergarten ist es immernoch sehr schön und aus einigen Bekanntschaften sind schon richtige Freunde geworden. Fabi und Leon (den ich immer Nu nenne) sehe ich privat jetzt auch gerne und meist haben wir viel Spaß zusammen. Leider habe ich jetzt nach den Ferien die Kindergarten-Gruppe gewechselt, weshalb ich die beiden im Kindergarten nicht mehr sehen werde. Ich gehe seit dieser Woche Donnerstag nämlich 3 Tage in den Kindergarten. Da werde ich dann neue Kinder kennenlernen. Mal sehen, ob die auch nett sind. Manche davon werden auch ganz schön klein sein und denen kann ich dann viel beibringen. Ich mag kleine Kinder und Babies und freue mich sehr, dass wir nun auch ein Geschwisterchen für mich erwarten. Habe allen schon erzählt, dass Mama ein Baby im Bauch hat.

In den Ferien waren wir zweimal im Urlaub. Wir sind mit dem Flugzeug nach Mallorca geflogen und dann mit einem Bus zum Hotel. Das war ein schöner Urlaub, bei dem ich viele andere Kinder und auch einen Clowni getroffen habe, der ab und zu mit uns getanzt hat. Ich war viel im Wasser und habe mit Schwimmflügeln auch keine Angst mehr. Es macht richtig Spaß zu plantschen und zu schwimmen und es ist eine gute Abkühlung, wenn es sehr warm ist. Auch habe ich viele nette Erwachsene getroffen und viel Spaß gehabt. Den Erwachsenen, die dort gearbeitet haben, habe ich immer HOLA gesagt und sie haben sich sehr gefreut. Andere Erwachsene haben mich öfter beim Essen beobachtet und danach Mama und Papa erzählt, wie schön ich doch esse. Ich habe dann immer nur gewunken. Wir waren einige Male am Meer, wo ich Wellen gesehen und gespürt habe und einmal haben wir eine Wanderung zu einem Leuchtturm gemacht. Mein kleiner Kumpel Luke war auch dabei. Wir haben viel zusammen gespielt.

Vor Mallorca waren wir in Kopenhagen. Dort sind wir mit dem Auto ziemlich lange hin gefahren und vor Ort nur noch mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Das war auch schön, ich sitze meist sehr gerne im Anhänger und schaue mir immer ganz gespannt an, wo wir so lang fahren. In Kopenhagen waren wir viel in Parks und auf Spielplätzen und einmal waren wir im Kanal planschen. Da hatte ich aber noch etwas Angst vor dem Wasser.

Was mache ich sonst gerne?

Klettern gehört weiterhin zu meinen Hobbies. Ich klettere überall hoch und falle wirklich nur noch selten. Meistens ist dann jemand da, der mich auffängt. Beulen gibt es nicht mehr so oft. Ansonsten kann ich auch schon ganz gut Laufrad fahren. Das macht auch Spaß und ich komme schneller voran. Ich bin gerne im Garten und helfe oft mit, wenn wir zum Beispiel Obst aufsammeln oder Papa wieder etwas baut oder sägt. Das ist alles spannend.

Am liebsten treffe ich mich aber mit anderen Kindern. Ich freue mich immer wenn ich meine Freunde oder auch Cousins und Cousinen treffe. Schön ist es auch, wenn hier jemand übernachtet. In den letzten Monaten haben Ella, Nina und Emily hier geschlafen.

Seit kurzem habe ich ein großes Hochbett mit Rutsche. Ich schlafe unten in der Löwenhöhle. Jetzt könnte auch jemand mit bei mir im Zimmer schlafen und ich freue mich auf den nächsten Übernachtungsbesuch!

Es geht mir also richtig gut!

Der nächste Eintrag kommt wohl, wenn mein Geschwisterchen da ist. Ich bin dann 2,5 Jahre alt und ein großer Bruder.

Schreibe einen Kommentar